Wer wir sind
Jugendpresse Deutschland
Die Jugendpresse Deutschland ist der Bundesverband für junge Medienmacher*innen. Vom Schülerzeitungsredakteur bis hin zur jungen Volontärin begleiten wir in den Beruf, bilden mit fast 300 Seminaren im Jahr aus, veranstalten z. B. die Jugendmedientage und den Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag als Events für den Kontakt und die Diskussion zwischen Profis aus Medien und Politik und dem Nachwuchs. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder zeichnen wir jedes Jahr die besten jungen Blattmacher*innen aus. Mit unserer Mobile Medienakademie bilden wir Medienkompetenz aus und unterstützen beim Medien machen und Medien verstehen. Wir stellen den Jugend-Presseausweis zur Verfügung und geben mit unserem Lehr-und Lernmedium politikorange die Möglichkeit, im Rahmen von interessanten Veranstaltungen journalistisch zu berichten und Redaktionsarbeit unter realistischen Arbeitsbedingungen zu erleben. Wir erreichen rund 15.000 junge Medienmacher*innen und organisieren den größten Teil unserer Arbeit ehrenamtlich – immer von Jugendlichen für Jugendliche.
Du hast eine Frage zum Schülerzeitungswettbewerb der Länder? Dann schreib uns gern eine Nachricht an szw@jugendpresse.de!

Das Schülerzeitungs-Team

Sarah Kiegeland
Projektmitarbeiterin
Sarah ist seit November 2022 Projektassistentin des Schülerzeitungswettbewerbs. Sie unterstützt damit die Planung der Jurysitzung, Preisveranstaltung und andere Aktivitäten rund um den Wettbewerb. Davor hat sie Soziologie in Maastricht studiert.

Thea Mattern
Projektleiterin
Thea ist seit 2022 Projektleiterin des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder und plant zusammen mit dem Team die Jurysitzung, Preisverleihung und andere Aktivitäten rund um das Projekt. Davor hat sie Kulturwissenschaft studiert und in der Filmproduktion gearbeitet.

Helene Rudnick
Projektmitarbeiterin
Helene unterstützt die Wettbewerbsrunde 2022/23 des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder und plant zusammen mit dem Team die Jurysitzung und die Preisveranstaltung für die Gewinner*innenzeitungen.