Preise
Beim Bundeswettbewerb gibt es verschiedene Preiskategorien und Preise, auf die ihr euch bewerben könnt.
Schulkategorien
Für die Kategorien der besten Schüler*innenzeitungen in den Schulformen Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen oder Berufliche Schulen sowie Gymnasien bewerbt ihr euch beim Schüler*innenzeitungswettbewerb eures Bundeslandes. Wenn eure Zeitung zu den Gewinner*innen in eurem Bundesland gehört, seid ihr dann automatisch für unseren Bundeswettbewerb qualifiziert. Das gilt sowohl für Print-, als auch für Onlinezeitungen.
Die Gewinner*innen der Kategorie PRINT bekommen ein Preisgeld für ihre ausgezeichnete Leistung. Die 1. Plätze erhalten 1.000 Euro, der 2. Platz 500 Euro und der 3. Platz 250 Euro.
In der Kategorie ONLINE wird pro Schulform ein Preisgeld von 1.000 Euro verliehen.
Sonderpreise
Neben den Preisen, die in den Schulkategorien verliehen werden, werden auch Sonderpreise vergeben. Diese werden von unseren Sonderpreis-Partner*innen gestiftet, welche ein Thema vorgeben, für das ihr euch mit einem Artikel oder einer Ausgabe bewerben könnt. Außer anders angegeben, sind alle Sonderpreise mit 1.000 Euro dotiert. Für Sonderpreise müsst ihr nicht nominiert werden, sondern könnt euch direkt über unser Portal mit euren Texten/Ausgaben bewerben!
Alles zur Bewerbung für Sonderpreise findet ihr hier.