Sonderpreise

Das sind die Sonderpreise der Wettbewerbsrunde 2023/24:


EinSatz für eine bessere Gesellschaft.

Schülerzeitungen haben großes Potenzial, junge Leute für Politik zu interessieren und ihnen Lust und Mut zu machen, sich für eine bessere Gesellschaft zu engagieren. Denn Schüler*innen wollen nicht nur an ihrer Schule mitreden, sie machen sich Gedanken zu zahlreichen politischen Themen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeichnet mit seinem Sonderpreis drei besonders gelungene Hefte aus.


Hat Deine Schule Mobbing im Griff?

Mobbing und Gewalt sind ein wichtiges Thema an jeder Schule. Wie gehen Schulen damit um? Wie erfolgreich greift eure Schule ein? Die Werner-Bonhoff-Stiftung zeichnet Schülerzeitungen aus, die sich damit auseinandersetzen, ob und wie die Schule, aber auch die Mitschüler*innen bei Mobbing und Gewalt konkret reagieren.


Noch Mauer(n) im Kopf? – Geschichte vor deiner Haustür

Nicht nur in Geschichtsbüchern findet sie sich: Die Geschichte der DDR, der Mauer zwischen Ost und West, des Zusammenwachsens Deutschlands und Europas seit 1990. Recherchiere, komme mit Verwandten ins Gespräch, schreibe Reportagen und Essays. Die Redaktion www.deutschlandarchiv.de der Bundeszentrale für politische Bildung vergibt zwei Sonderpreise für Schülerzeitungen, die kreativ Neugier für dieses Themenfeld wecken und beispielsweise auch beleuchten: „Wie viel Mauer ist da noch im Kopf?“


Schreiben gegen Ausgrenzung! - Preis für diskriminierungssensible Berichterstattung

Das wichtigste Handwerkszeug für Journalist*innen ist die Sprache. Dabei nimmt die Art und Weise, wie über ein Ereignis berichtet, wie eine Person beschrieben wird, großen Einfluss auf die Bewertung der Geschehnisse. Wie schaffen wir es also wertfrei, korrekt und präzise zu berichten, ohne Stereotype zu reproduzieren und Menschengruppen auszugrenzen? Wie lässt sich das Bewusstsein für diskriminierungssensible Sprache innerhalb und außerhalb von Schüler*innenzeitungsprojekten stärken? Der Sonderpreis der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft zeichnet Schüler*innenprojekte aus, die sich mit genau diesen Fragen beschäftigen.


Gesund sein – was heißt das eigentlich?

Gesund sein und sich wohl fühlen – was heißt das eigentlich. Genau diese Frage stellt die AOK Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs. Konkret: Was bedeutet für Euch “gesund” sein? Welchen Beitrag leisten Sport und gute Ernährung? Viele Begebenheiten können sich auf die Gesundheit auswirken. Auch das psychische Wohlbefinden gehört dazu. Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unsere Gesundheit? All diese Facetten können Schülerzeitungsredaktionen in ihren Beiträgen beleuchten, sei es individuell oder im Schulalltag. Die beste Einsendung zeichnet die AOK auch dieses Mal mit einem Sonderpreis aus.


Eine Schule der Zukunft – Sicherheit und Gesundheit im Fokus

Wie kann der Gesundheitsschutz von Schüler*innen in der Schule der Zukunft gewährleistet werden? Diese Frage stellt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) im ersten Sonderpreis. Vielleicht durch ein barrierefreies Schulgebäude und weniger kaputte Ampeln auf dem Schulweg? Dadurch, dass wir uns besser vor Pandemien wappnen? Mit dem zweiten Preis will die DGUV Gewaltprävention und -aufarbeitung in den Fokus nehmen. Wie kann ein Klima der Akzeptanz und Toleranz an Schulen geschaffen und klare Haltung gegen jegliche Form von Gewalt gezeigt werden? Wie können Konflikte gewaltfrei gelöst werden? Die DGUV ist gespannt auf Eure Reportagen, Meinungstexte, Visionen zu einer gesünderen, gewaltfreieren Schule der Zukunft.


Eure Beiträge zu Europa

Ihr schreibt über aktuelle europäische Themen, macht Podcasts oder Videos über europäische Projekte bei euch vor Ort oder bloggt über Erfahrungen mit Europa an eurer Schule? Dann bewerbt euch für diesen Sonderpreis. Für Inhalte zu europäischen Themen, die ihr für eure Zuschauer*innen, Zuhörer*innen oder Leser*innen ausgewogen, verständlich und zielgruppengerecht aufbereitet, vergibt die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland vor dem Hintergrund der Europawahl am 9. Juni 2024 ihren jährlichen Sonderpreis.


Schülerzeitungen für Partizipation und lebendige Demokratie

Schülerzeitungen stellen eine wichtige Plattform zur Beteiligung an der Schulgemeinschaft dar. Es können zum Beispiel Umfragen gestartet und Meinungstexte sowie Leserbriefe abgedruckt werden. So bieten Schülerzeitungen einen konkreten Mehrwert für die Schülerschaft und für einen lebendigen demokratischen Diskurs an der Schule. Der Sonderpreis der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zeichnet Schülerzeitungen aus, die durch interaktive Formate zur demokratischen Mitwirkung beitragen. Mögliche Einreichungen können zum Beispiel Debattenformate, Meinungsumfragen, Leserbeiträge oder Reportagen sein. Oder auch Textformen, in denen die Meinungen von Schülerinnen und Schülern zu schulinternen oder auch außerschulischen Themen herausgestellt werden.


Hier findest du alle Informationen zur Bewerbung!