Schülerzeitungswettbewerb 2011

Die Wettbewerbsrunde 2012

Hier könnt ihr sehen, was die Redaktionen der besten Schülerzeitungen Deutschland 2012 alles zu tun hatten: Ein kleiner Rückblick auf das Programm des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2012

Puh! Das war ganz schön viel Arbeit, aber es hat dem gesamten Team unglaublich viel Spaß gemacht: Vom 10. bis zum 12. Mai 2012 fanden in Berlin die Preisverleihung und der Kongress des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder unter der Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten Horst Seehofer statt. Wir durften etwa 100 talentierte junge Redakteure und ihre Lehrer kennenlernen und haben uns gefreut, dass (fast) alles reibungslos gelaufen ist. Noch mal einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle! Wir freuen uns darauf, im nächten Jahr vielleicht einige von euch wiederzusehen.

Mit unserem Dokumentationsfilm bekommt ihr  einen Eindruck des Schülerzeitungswettbewerbs 2012:

Hier gibt es eine kleine Übersicht über das gesamte Programm:

Donnerstag, 10. Mai:


Freitag, 11. Mai:

  • 08.00 – 12.00    Medieneinblicke: Interessante Touren und Ausflüge führten die Redaktionsmitglieder an Orte, die für alle (jungen) Journalisten höchstinteressant sind. Hier findet ihr eine Übersicht der Medieneinblicke. 
  • 12.00 – 12.30    Eröffnung des Schülerzeitungskongresses im Haus 1 der Friedrich-Ebert-Stiftung. Ganztägig: Schülerzeitungsbazar.
  • ab 15.30    fanden die Workshops statt, in denen sich die Redaktionsmitglieder zu einem bestimmten Thema fortbilden und mit hoffentlich viel Spaß Neues lernen konnten. Eine Übersicht über die Workshops gibt es hier.
  • 19.00   Die Redakteure stellten in einer Präsentation die gelungenen Ergebnisse ihrer Workshops vor. Der offizielle Teil endete dann mit einem energiegeladenen rhythmischen Ausklang: Musik von den Berliner Samba Kids. Später gab es noch eine Party bei Musik und Getränken in der FORUM Factory in Kreuzberg.

Ein Team des Schulfernsehens der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim unter Teck begleitet die Gewinner-Redaktion ihrer Schule nach Berlin und sendete mit einem Beitrag zum Schülerzeitungswettbewerb:

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

SZ-Handbuch

Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft