Die besten Schülerzeitungen
Die Preisverleihung rückt näher

Rückblick

über den Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2010

Im Jahr 2010 fanden fast 250 Gewinner-Zeitungen der Landesverbände bis Ende Januar den Weg in das Bundesbüro in Berlin.
Ende Februar wurden auf der Jury-Sitzung in Soest dann die Gewinner des Schülerzeitungswettberwebs der Länder ermittelt.

Am 11. Juni 2010 kamen alle Preisträger im Bundesrat zur Preisverleihung zusammen. Bilder von diesem Tag und aller Gewinner findet ihr auf dieser Seite
Umrahmt wurde dieser feierliche Akt durch die Preisveranstaltung, die schon am 09. Juni in Berlin begann. Es gab ein umfangreiches Programm für die Schülerzeitungsredakteure, das unter anderem Workshops, Streifzüge durch Berlin, einen Salsa-Abend am Bundespressestrand sowie Grillabend enthielt.

Das Grußwort der Kultusministerkonferenz und die Grußwörter der Partnern, die in verschiedenen Kategorien Sonderpreise verliehen, findet ihr hier.

 


politikorange zur Preisverleihung 2010

Bei der Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerb waren nicht nur die Gewinnerredaktionen und die Preisverleiher anwesend, sondern auch eine weitere Zeitung war anwesend: politikorange.

Politikorange berichtete von der Preisverleihung, sprach mit den Gewinnen und professionellen Chefredakteuren und beschrieb Zensufälle in der Schülerzeiungsgeschichte. Herausgekommen ist das Magazin "Freischwimmer", was du dir hier herunterladen oder per Mail bestellen kannst.


Bundesratspräsident Jens Böhrnsen zu Schülerzeitungen

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

SZ-Handbuch

Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft