Die besten Schülerzeitungen
Die Preisverleihung rückt näher

Ein kleiner Rückblick...

Die Dokumentation des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2009

2008 haben ca. 1.800 Schülerzeitung in den verschiedenen Bundesländern an Landeswettbewerben teilgenommen. 255 dieser Zeitung qualifizierten sich und landeten im Februar 2009 im Bundesbüro der Jugendpresse Deutschland.

Im März 2009 trafen sich um die 30 Juroren, um die Sieger der diesjährigen Wettbewerbsrunde zu erwählen.

Kurz vor Sommeranfang, ziemlich genau am 27. und 28. Mai 2009, war es dann endlich so weit: Die besten Schülerzeitungen Deutschlands kamen nach Berlin um sich weiterbilden, unterhalten und auszeichnen zu lassen, um sich zu vernetzen und um zu feiern.

Das Programm hielt für jeden etwas bereit:

Direkt nach der Ankunft in der Jugendherberge konnten sich die Redakteure einem Workshop ihrer Wahl anschließen.

Am Abend sammelten sich alle in einer Strandbar nahe dem Ostbahnhof, um der Band Kalter Kaffee beim Liedermachen zu lauschen und sich bei Salat und Gegrilltem mit den anderen Gewinnern auszutauschen.

Der nächste Morgen führte die Teilnehmer schon früh in den Bundesrat, wo die beiden Moderatoren Hardy Hausberg und Lan Böhm schon warteten, um die Preisträger mit ihren Laudatoren bekannt zu machen. Das waren Jürgen Lennartz aus dem Saarland, der Vertreter des Schirmherrn, sowie der Vorsitzende der Jury, Günter Winands.

Für die Übergabe der Sonderpreise sorgten unsere Partner, deren Grußworte hier zu lesen sind.

Swistolino, die beste Schülerzeitung der Swistbachschule Heimerzheim in Nordrhein-Westfalen, war in Berlin dabei und hat alle Eindrücke in einer kleinen Fotoreportage festgehalten.

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

SZ-Handbuch

Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft