Die besten Schülerzeitungen
Die Preisverleihung rückt näher

Die Sieger 2018 stehen fest!

Die Wettbewerbsrunde 2018 ist beendet, die Sieger wurden am 16. Juni in Leipzig gekürt.

Eine Übersicht der Preisträger sowie Bilder von der Preisverleihung gibt es auf www.jugendjournalistenpreis.de

Am 16. Juni hat die 14. Ausgabe der Verleihung des Sächsischen Jugendjournalistenpreises auf dem Mediencampus der Villa Ida in Leipzig stattgefunden. Gemeinsam mit dem Sächsischen Kultusministerium hat die Jugendpresse Sachsen e.V. keine Mühen gescheut und in über sechs Monaten Vorbereitungszeit eine tolle Veranstaltung mit spannenden Workshops, wunderbaren Preisträger*innen, einer Ausstellung der besten Schülerzeitungen Sachsens, einer neuen Preistrophäe und jeder Menge Spaß auf die Beine gestellt.

In zehn Kategorien wurden insgesamt 25 Preise an engagierte Nachwuchs-Journalist*innen und Schülerzeitungsredaktionen aus ganz Sachsen vergeben. Die 22-köpfige Jury aus professionellen Journalist*innen und Medienschaffenden, unter anderem von DIE ZEIT und der Leipziger Volkszeitung, wählte aus insgesamt rund 100 Einsendungen die besten Schülerzeitungen, Beiträge und Fotos bzw. Illustrationen für alle Schultypen aus. Alle teilnehmenden Schülerzeitungsredaktionen erhielten im Anschluss an den Wettbewerb ein ausführliches Feedback mit wertvollen Hinweisen der Jury für die nächsten Ausgaben.

Während der Veranstaltung wurden von der Jugendpresse sechs verschiedene Workshops als Rahmenprogramm geboten: Von der Recherche-Safari, Tipps für gute Fotos und zur Themenfindung, über klischeefreie Berichterstattung bis hin zu Fake News war für jede Klassenstufe etwas dabei. Beim Schülerzeitungsbasar konnte in allen eingesendeten Zeitungen gestöbert, sich ausgetauscht und Inspirationen gesammelt werden, sodass auch zwischen den Nachwuchs-Journalist*innen ein Netzwerk aufgebaut und sich gegenseitig unterstützt wird.

Alle ausgezeichneten Einzelbeiträge und Fotos bzw. Illustrationen des Wettbewerbs findet ihr in der aktuellen Ausgabe des ÜBER-Magazins, das von der Jugendpresse Sachsen e.V. herausgegeben wird: www.magazin.jugendpresse-sachsen.de.
Mehr Infos zum Jugendjournalistenpreis auf der Website der Jugendpresse Sachsen e.V.: www.jugendpresse-sachsen.de.

Die Wettbewerbsrunde für den Sächsischen Jugendjournalistenpreises 2019 startet voraussichtlich im Februar 2019.

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

SZ-Handbuch

Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft