Die besten Schülerzeitungen
Die Preisverleihung rückt näher

Die Förderpreise

Die Jury des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder hat die Möglichkeit, mit einem Förderpreis herausragendes Potenzial hervorzuheben. Ein Förderpreis kann in jeder der sechs bewerteten Schularten vergeben werden.

Die prämierten Redaktionen werden mit je zwei Vertretenden und einer Begleitperson zur Preisverleihung und zum Schülerzeitungs-Kongress nach Berlin eingeladen. Hier haben sie die Möglichkeit, sich mit den Gewinnern ihrer Kategorien über ihre Probleme und Herausforderungen auszutauschen und erhalten so neben dem Feedback der Jury auch hilfreiche Tips von Redakteurinnen und Redakteuren der etablierten Schülerzeitungen. Zusätzlich soll die Teilnahme an den inhaltlichen und methodischen Workshops des Schülerzeitungskongresses den Redakteuren helfen, ihre Arbeit weiter zu verbessern. Nicht zuletzt wird ihre Arbeit öffentlich honoriert, was ihre Stellung an der Schule und damit auch ihre Motivation stärkt.

In den nächsten Jahren wird die Arbeit dieser Redaktionen verfolgt. Schaffen sie es, die Fördermöglichkeit so zu nutzen, dass sie vielleicht in den nächsten Jahren selbst zu den Preisträgern des Schülerzeitungswettbewerbs zählen?

2017 wurde der Förderpreis zum vierten Mal verliehen. Die Förderpreispartner waren die Otto Brenner Stiftung und die Jugendpresse Deutschland e.V.

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

SZ-Handbuch

Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft