Infoseite der Jugendpresse
für Schülerzeitungsmachende

Hauptpartner

Als Hauptpartner vergibt der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger nicht nur den Sonderpreis „Ideen. Umsetzen. - Der Innovationspreis für Schülerzeitungen“, sondern unterstützt auch mit inhaltlichem und fachlichem Know-How.


Partnerinnen und Partner

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt den Wettbewerb mit dem Sonderpreis "EinSatz für eine bessere Gesellschaft".

 

AOK - Die Gesundheitskasse unterstützt den Wettbewerb mit dem Sonderpreis "Ich komm' nicht aus dem Katalog! - Zwischen Fitnesstrend und Körperwahn.".

Die Joachim Herz Stiftung vergibt zum zweiten Mal den Sonderpreis "Digitale Medien und Schule"

Die Werner Bonhoff Stiftung vergibt seit 2014 den Sonderpreis "Hat deine Schule Mobbing im Griff?".

 

Das Deutsche Spionagemuseum vergibt erstmals den Sonderpreis "Daten als Währung".

Die Otto Brenner Stiftung vergibt den Sonderpreis "Das beste Interview". Zuvor war sie Förderpreis-Partner im Schülerzeitungswettbewerb der Länder. 

 

Der Elbe Wochenblatt Verlag vergibt erstmals den Sonderpreis "Total lokal!" für die besten Beiträge mit lokalem Bezug. 

Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland vergibt jedes Jahr im Rahmen des Wettbewerbs den Sonderpreis "Europa hier bei mir".

Bereits seit einigen Jahren unterstützt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung als Sonderpreisstifter den Schülerzeitungswettbewerb der Länder mit dem Sonderpreis: "Unter die Lupe genommen - Sicherheit und Gesundheit an der Schule."

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz vergibt erstmals eine Auszeichnung zum Thema "Sicher in der digitalen Welt" im Rahmen des Schülerzeitungskongresses.


Medienpartner

Der Tagesspiegel unterstützt den Schülerzeitungswettbewerb der Länder als Medienpartner und stellt E-Paper zur Verfügung.


Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

SZ-Handbuch

Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft