on JUST
Werkstattmedium für junge Medienmacher

Schreibwerkstatt:
Musik

Erschienen in der on JUST-Ausgabe 02/2015

Darum geht es

Ich bin schlecht drauf. Ich sitze im Bus und starre aus dem Fenster. Um mich herum stehen viel zu viele Menschen. Feierabendverkehr. Ich setze meine Kopfhörer auf – es läuft mein Lieblingslied. Ich schließe die Augen. Jetzt geht’s mir besser.

Musik macht etwas mit uns und unseren Gefühlen. Wir können zu ihr tanzen oder auch weinen. Manchmal hören wir ein Lied im Urlaub. Daheim erinnern wir uns beim Hören an Strand und Sonnenuntergang. 

Über Musik zu schreiben ist spannend, weil wir viele Facetten beleuchten können. Was genau macht Musik mit uns? Warum hören meine Lehrer andere Musik als meine Freunde? Wie wird man eigentlich Musiker? Und welcher Song wird ein Sommer-Hit?

Die nächsten Seiten geben dir Ideen, über die du schreiben kannst, und zeigen dir, wie dein Artikel gut gelingt. Viel Spaß!


Die Autorin: Camilla Lindner

studiert Anglistik und Politik an der Uni Hamburg. Sie schreibt für verschiedene Online-Magazine.

lindner.camilla(at)gmail.com

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

SZ-Handbuch

Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft