on JUST
Werkstattmedium für junge Medienmacher

Magersucht
Blumenkleider und Spinnenbeine

Erschienen in der JUST-Ausgabe 04/2013

Wer dünn ist, der ist schön! So lautet das Credo, das nicht nur die Modeindustrie, sondern auch große Teile unserer westlichen Welt bestimmt. Und viele Jugendliche beider Geschlechter glauben daran. Doch der Schlankheitswahn kann gefährliche Folgen haben: Er kann krank machen und junge Menschen in die Sucht treiben. Für manche endet das tödlich. Doch was passiert im Körper, wenn die Nahrung fehlt? Und warum hungern sich manche Jugendliche gar zu Tode? JUST-Autor Andreas Spengler hat sich auf Spurensuche begeben.

Der Tod heißt Ana (Anmerkung der Redaktion: Ana ist eine Verniedlichung des medizinischen Begriffs für Magersucht der „Anorexia nervosa“.) und lauert auf YouTube und anderen Videoportalen. Ihre Opfer sitzen vor den Bildschirmen. Mit ein paar Klicks öffnet sich eine endlose Liste an Videos. Ana zeigt ihren Opfern stets ähnliche Bilder: Mädchen in leichten Blumenkleidchen, Mädchen vor rosa Sonnenuntergängen in bunten Bikinis, Mädchen mit verträumten Augen, lieblich, romantisch, fast wie kleine Engel.

Der Autor: Andreas Spengler

Andreas Spengler arbeitet als freier Journalist. Er hat unter anderem bereits für Zeit-Online und die Süddeutsche Zeitung berichtet und war Chefredakteur von NOIR, dem jungen Magazin der Jugendpresse BW.

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

SZ-Handbuch

Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft