on JUST
Werkstattmedium für junge Medienmacher

Bewegung in Schule und Freizeit - Zwischen Liebe und Hass

Erschienen in der JUST-Ausgabe 01/2014

„Bewegung ist gut für uns“. Das wissen und sehen wir täglich im Fernsehen, in Magazinen und auf Werbeplakaten. Aber warum ist das so? Und warum kommen wir trotzdem nicht in die Laufschuhe, obwohl wir fest entschlossen sind, etwas für uns und unsere Gesundheit zu tun? JUST-Autorin Camilla Lindner hat sich über das Thema informiert und selbst wieder Lust auf Bewegung bekommen. Nur der innere Schweinehund knurrt ihr noch zu laut. 

Die 22-jährige Studentin Lisa Hahn merkt selbst, wie gut ihr Bewegung tut: „Wenn ich eine Runde um den See jogge, baue ich Spannungen und Missstimmungen ab. Mit guter Musik im Ohr steigt meine Laune und ich kann mich anschließend auch wieder besser konzentrieren.“ Vielen Leuten geht es ähnlich wie Lisa: Nach dem Sport oder einem Spaziergang im Wald fühlt man sich einfach besser. Und schneller und effizienter lernen kann man danach auch noch. Denn durch die Bewegung erhöht sich der Gehalt des Neurotrophins BDNF im Gehirn. Dieses Protein ist eng mit den Nervenwachstumsfaktoren verwandt, sodass es in Verbindung mit der Gedächtnisbildung gebracht wird.

Die Autorin: Camilla Lindner

Neben ihrem Studium in Hamburg arbeitet Camilla Lindner als freie Journalistin. Sie schreibt für das Online Magazin Hamburg Mittendrin und für FREIHAFEN, das junge Magazin der Jungen Presse Hamburg e.V.

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

SZ-Handbuch

Das Schülerzeitungs-Handbuch - jetzt auch im Buchhandel



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft